HomeExlibrisKünstlerSteckbriefe

 

Rudolf Mekicki
1867-1942

Würdigung
"Exlibris komponierten weniger bekannte Künstler und Liebhaber, sogar Sammler und Bücherliebhaber selbst. Zu den letzteren gehörte Rudolf Mekicki, Museologe, begeisterter Waffen-, Münzen- und Exlibrissammler, der das Sammeln von Bucheignerzeichen besonders propagierte. [...] Mekicki entwarf seit 1910 sein ganzes Leben lang Bucheignerzeichen. Er bevorzugte Kompositionen, die zusammengesetzt aus einem breiten schwarzen Rahmen, ein mit weißer Linie gezogenes Ornament zeigen, das innen Attribute bringt, die das Interessengebiet des Bücherliebhabers, seine Sammlung, seine Heimatstadt oder Stadt, mit der er verbunden war, bezeichnen. Oft brachte er innerhalb der Rahmen Pflanzen, meistens dekorative Disteln. Mekicki entwarf Exlibris für zahlreiche Institutionen, wie Bibliotheken, Museen und Schulen, hauptsächlich in Lwow, der Stadt, in der er viele Jahre seines Lebens wohnte und arbeitete." (Gronska, S. 29)

Maßgebliches Werkverzeichnis
fehlt

Exlibris

Biblioteka I go Panstwowego Gimnazjum Im: Mikolaja Kopernika we Lwowie
Unter gekröntem Adler und Schrift mit Ornamentalschmuck das Porträt des Kopernikus, darunter Bücher
1935
90 x 60 mm
Buchdruck
Gutenberg 32.856
im Druck signiert und datiert


Biblioteka Publiczna Miasta Lwowa [Stadtbibliothek von Lwow]
Stadtansicht in ornamentaler Rahmung mit gekröntem Wappen oben
1938
102 x 74 mm
Buchdruck
Gutenberg 32.859
im Druck signiert und datiert


Ex Libris Franciszka Dubrawskiego
Wappen mit Pfeil über Mondsichel, darüber Pfauenfedern
1931
90 x 65 mm
Buchdruck
Gutenberg 32.875
im Druck signiert und datiert


Exlibris Ludovici Feigl
Auf zwei Büchern stehender Krug mit Kreuzdekor, daneben silisierte Blume
1918
121 x 61 mm
zweifarbiger Buchdruck
Gutenberg 32.879
im Druck signiert und datiert


Ex Libris Maksymilian Goldstein We Lwowie
Siebenarmiger Leuchter, Buch, Wappen, Davidsstern. "BIBLIOTHECA NUMISMATICA"
[1910]
92 x 67 mm
Buchdruck
nicht bei Gutenberg
im Druck monogrammiert


 Inz. Tadeusza Kalkowsliego
Moderne Brücke über Fluß
1931
68 x 71 mm
Buchdruck
Gutenberg 32.891
im Druck monogrammiert und datiert


Ksiazka Krzysi Meckikief
Symmetrische Komposition mit Blüte zwischen Vögeln
1922
87 x 50 mm
Buchdruck
Gutenberg 32.907
im Druck monogrammiert und datiert


Phantasie-Vogel und Hufeisen
1924
62 x 51 mm
Buchdruck
Gutenberg 32.895
im Druck monogrammiert und datiert


Über Schrift kleines Wappenschild (Geweihstange und Initiale R)
o.J.
71 x 78 mm
Buchdruck
Gutenberg 32.867
im Druck monogrammiert


Muzeum Wielkopolskie W Poznaniv
Gekrönter Adler in Akanthusrahmung mit gekreuzten Schlüssel oben
o.J.
75 x 59 mm
Buchdruck
Gutenberg 32.868
im Druck monogrammiert


Biblioteka Ogniska Zwiazkv Polskiego Navc z Ygeil St Wa Ludwe Lwowie
Brennende Öllampe auf Büchern
1913
102 x 63 mm
Buchdruck
nicht bei Gutenberg
im Druck signiert und datiert


Insigne Librorum Adam Prager
Bluemnvase und ornamentaler Schmuck
o.J.
98 x 60 mm
zweifarbige Lithographie (?) auf grau
nicht bei Gutenberg
Zuordnung laut Angabe des Vorbesitzers


Tadeusza Solskiego We Lwowie
Schwert, Bücher, Wappenschild, Lorbeer- und Eichenlaub bei reliefiertem rauchendem Stein
1917
92 x 66 mm
Buchdruck
Gutenberg 32.914
im Druck signiert und datiert


Ex Libris Tadeusza Solskiego We Lwowie
Sitzende Pallas Athene (weiblicher Akt) nach links
1937
82 x 57 mm
Buchdruck
nicht bei Gutenberg
im Druck monogrammiert und datiert


Ex Libris Tadeusza Solskiego We Lwowie
Eignervermerk und Stadtwappen auf den Seiten eines offenen Buches
1917
47 x 60 mm
Buchdruck
Gutenberg 32.913
im Druck signiert und datiert